ATEMARBEIT

Was ist Atemarbeit?

Atmen ist leben und wenn wir unsere Atmung einschränken, dann schränken wir auch unser Leben ein.

Die Atemarbeit nach Dr. Judith Kravitz ist eine sehr einfache bewusste Atemtechnik die hilft das gesamte Atemsystem zu öffnen und mit Hilfe der verbundenen Atmung negative Emotionen in positive zu transformieren. Dabei werden lange aufgestaute körperliche und seelische Blockaden aufgelöst.

Bereits mit der Geburt neigen wir dazu unser Atemmuster mehr und mehr einzuschränken und zu kontrollieren. Wir versuchen damit unsere Gefühle zu unterdrücken und Dinge, die uns Angst machen oder belasten, nicht zu spüren.

IMG_8290

Wenn wir den Atem anhalten fühlen wir nicht. So entstehen bereits ab der Geburt spezifische Atemmuster, die unsere Lebensgeschichte widerspiegeln.

Wir holen 70% unserer Energie mit der Atmung und könnten damit den Körper optimal entgiften. Die meisten Menschen nutzen aber nur 30%.

Wir gewöhnen uns nach und nach an die Beschränkung, aber unser Körper braucht den Sauerstoff und die Entgiftung, die der offene volle Atem uns bringt. Immerhin holen wir 70% unserer Energie mit der Atmung und könnten damit den Körper optimal entgiften. Die meisten Menschen nutzen aber nur 30% ihrer Atemkapazität, was zu erheblichen Störungen und Unwohlsein führt.  Je komplizierter unser Atem wird, desto komplizierter wird unser Leben.

„Atemarbeit ist verbundener integrativer transformativer und aktivierter Atem.“

Michèle4Michèle’s Einblick

Ein Klient kam mit akutem Burn Out – er fühlte sich erschöpft und völlig ausgelaugt. Nachdem ich mir sein Atemmuster angeschaut hatte, konnte ich mir vorstellen, wie es ihm ging. Er atmete sehr flach, kontrolliert und nur im mittleren Bauchbereich, was mich vermuten liess, dass er sich immer für alles zuständig fühlte und alles selbst erledigte, weil er Angst hatte, es würde sonst nicht richtiggemacht. Die flache Atmung liess ihn so wenig wie möglich spüren, dass er Angst hatte es nicht zu schaffen und nicht gut genug zu sein. Gefühle hatte er mit dieser Atmung weitestgehend aus ihrem Leben verbannt, was sein Familienleben stark belastete. Jetzt machte seit einiger Zeit sein Körper nicht mehr mit und er litt häufiger unter Panikattacken.

Preise

120 CHF pro Stunde

Kostenlose Erstberatung

Sicherlich sind noch einige Fragen offen, die ich auf dieser Webseite nicht abschliessend beantworten konnte.

Denn jede Therapie oder Coaching ist ein sehr persönlicher Prozess und lebt von der Chemie zwischen Klient und Therapeut. Gerade deshalb freue ich mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen.

Rufen sie mich gerne an, oder schreiben sie mir eine Mail. 

In einem für sie kostenlosen und unverbindlichen Telefongespräch, lassen sich ihre Fragen am besten beantworten.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.

Start typing and press Enter to search