GRUPPENSITZUNGEN

Was passiert während einer Gruppensitzung?

Die Atmenarbeit in der Gruppe ist ein besonderes Erlebnis, da durch das gemeinsame Atmen ein einzigartiges Energiefeld erzeugt wird und wir in der Verbundenheit mit anderen mehr sind, als alleine. Die Erlebnisse, die wir haben sind dennoch ganz individuell und auf uns selbst bezogen.

Eine atemtherapeutische Gruppensitzung beginnt immer mit einer Einführungsrunde, in der jeder Teilnehmer seine Befindlichkeit und sein Anliegen für die Atemsitzung mitteilen kann.

Es besteht die Möglichkeit zu einem bestimmten Thema zu atmen oder aber ohne bewusst formuliertes Thema. Beides hat eine grosse Kraft.

IMG_8275

Das Atmen findet im Liegen statt. Die Atmenden liegen auf einer bequemen Matte im Raum verteilt – meist zwei bis drei so zusammen, dass ein Coach sie gut erreichen kann Es gibt aber auch Sessions in denen Atmenden Kopf an Kopf oder in Form eines Sterns angeordnet sind.

Eine kurze Meditation ermöglicht, bei sich selbst anzukommen und sich für den Atemprozess zu öffnen. Eine besondere Musikauswahl unterstützt und trägt die Gruppe durch verschiedene Stadien. Zu Beginn wird eine ursprüngliche und kraftvolle Musik gewählt, um die Atmenden in den aktivierten Atem kommen zu lassen, ja gleichsam aufzuwärmen und den gesamten Atemraum zu öffnen. Jetzt finden ganz individuelle Prozesse  statt, die von den Coaches begleitet werden. Nach einigen Phasen des Durchatmens durch Blockaden, des Tönens, um Schwingungen zu erzeugen und des Integrierens, wird die Musik zunehmend sanfter.

Atemarbeit dauert in der Regel 45 Minuten, manchmal auch länger. Es ist spürbar, wann der Gruppenatemprozess abgeschlossen ist. In der nun anschliessenden Entspannungsphase bleiben die Teilnehmer mit geschlossenen Augen liegen und spüren nach. Hier finden körperlich-seelisch-geistig oft tiefe und berührende Prozesse statt.

Im Nachgespräch besteht Raum, die Erfahrungen, Gefühle und Themen, die während des Atemprozesses aktiviert wurden in der Gruppe mitzuteilen.

Kostenlose Erstberatung

Sicherlich sind noch einige Fragen offen, die ich auf dieser Webseite nicht abschliessend beantworten konnte.

Denn jede Therapie oder Coaching ist ein sehr persönlicher Prozess und lebt von der Chemie zwischen Klient und Therapeut. Gerade deshalb freue ich mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen.

Rufen sie mich gerne an, oder schreiben sie mir eine Mail. 

In einem für sie kostenlosen und unverbindlichen Telefongespräch, lassen sich ihre Fragen am besten beantworten.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.

Start typing and press Enter to search